Facebook Live ab sofort für alle verfügbar – und das ist noch nicht alles!

Facebook Live ab sofort für alle verfügbar – und das ist noch nicht alles!

Vielleicht war Druck der User am Ende für Facebook doch zu groß – seit heute gibt es Facebook Live für alle.

Mit Facebook Live können Nutzer ab sofort wie es der Name schon sagt, Live Videos streamen und mit Freunden teilen.

Anfänglich als Service für Prominente und die, die sich dafür halten, hat sich der Livestream via Facebook mittlerweile so fest in die Herzen der Nutzer eingebrannt wie der Like Button, der aus vielen Leben nicht mehr wegzudenken ist.

Nun also LIVE. Heute ist der Dienst in über 60 Ländern gestartet und man darf gespannt sein, wie und ob sich der bisherige Platzhirsch Periscope weiterhin auf dem Markt behaupten kann. Denn alleine das streamen von Live-Videos ist nicht alles, was Mark Zuckerberg seinen Usern an die Hand gibt. In den nächsten Tagen und Wochen werden die Features stetig erweitert. Wie auch bei Periscope wird es eine Weltkarte geben, auf der User sehen können, wo auf der Welt gerade Live-Videos gestreamt werden.

Facebook Weltkarte

Auf einer Weltkarte zeigt Facebook an, wo gerade ein Live-Video gestreamt wird. Foto: Facebook

Folgende Funktionen sind neu und ab sofort für Facebook Live verfügbar:

  • Videos in der mobilen App finden: Die Facebook App enthält nun einen eigenen Bereich, welcher Live Videos von Freunden, nach Kategorien und weltweiter Beliebtheit anzeigt. So findet jeder genau die Livestreams, die für ihn persönlich am relevantesten sind.
  • Live Map: Auf einer Karte können öffentliche Live-Streams weltweit entdeckt werden.
  • Live in Gruppen und Veranstaltungen: Live Videos können jetzt mit den Mitgliedern von Gruppen und Veranstaltungen geteilt werden.
  • Live Reactions: Mit den bekannten Facebook Reactions reagieren Zuschauer jetzt auch auf Live Videos.
  • Replay von Kommentaren: Wird eine Aufzeichnung eines Live Videos angeschaut, können mit dieser Funktion auch die Kommentare so angezeigt werden, wie sie während des Livestreams abgegeben wurden.
  • Freunde einladen: Freunde können zu einem Livestream eingeladen werden, damit sie sich das Video in Echtzeit ansehen können.
  • Kreativ-Tool: Videos können während des Streams mit Filtern versehen oder bemalt werden
Facebook Live Kreativ Tool

Foto: Facebook

Nach einem ersten Test heute Abend läuft Facebook Live bereits unter iOS auf allen von und verwalteten Facebook Seiten. Auf Daniels privatem Profil funktioniert die Live Funktion schon seit ein paar Wochen via iPad – auf dem Samsung Galaxy S7 mit Android 6.0 aktuell noch nicht – trotz Update der App.

Laut Facebook werden die neuen Funktionen nach und nach ausgerollt und sollten den Android und iOS Nutzern in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach zur Verfügung stehen.
Wie sieht es bei euch aus – werdet ihr die neuen Möglichkeiten nutzen oder lieber still und heimlich zuschauen?

 

Share This
Tagged:
, ,

Leave a Comment